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Digitalisierung

Lernen mit den iPads

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Entwerfen auf einem Tablet

Für jedes Kind ein iPad 

Alle Kinder unserer Schule haben ein schulleigenes iPad.  Wir nutzen sie für vielfältige Anwendungen.

Soziales Netzwerk-Konzept

Apps

Wir nutzen im Schulalltag BookCreator, 

IMovie, Stop Motion, Anton, Zebra-App und viele weitere Apps, die wir sukzessive aussuchen und einführen. 

Die Kinder erlernen zudem den Umgang mit der Kamera und mit Videoaufnahmen.

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Lernen auf Distanz

Einige Apps geben uns die Möglichkeit, den Kindern gezielt Aufgaben digital zu stellen. Diese können dann bei Krankheit oder Abwesenheit zuhause bearbeitet werden.

Die Grundschule Regenbogen ist technisch an beiden Standorten optimal ausgestattet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Arbeiten. Das gesamte Schulgebäude ist mit WLAN erschlossen.

In allen Klassen- und Fachräumen gibt es große Displays und AppleTVs.

FÖRDERUNG DER MEDIENKOMPETENZ

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben die Bedeutung digitaler Medien für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler noch einmal verdeutlicht. Es ist bemerkenswert, wie affin die Kinder digitale Medien bedienen können, wobei lediglich das Bedienen-Können nicht mit einer Medienkompetenz gleichzustellen ist.[1]

Eine Medienkompetenz umfasst folgende Fähigkeiten:

  • Bedienen und Anwenden

  • Informieren und Recherchieren

  • Kommunizieren und Kooperieren

  • Produzieren und Präsentieren

  • Analysieren und Reflektieren

  • Problemlösen und Modellieren[2]

 

Die Grundschule Regenbogen nimmt ihren medienpädagogischen Erziehungsauftrag wahr, indem die Förderung der oben genannten Kompetenzen in die Lehrpläne aller Fächer integriert ist. Der sukzessive Aufbau der Medienkompetenz innerhalb des Unterrichts wird durch die schulischen iPads realisiert.

 

PERSPEKTIVE UNTERRICHT

Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht unseren Lehrerinnen und Lehrern neue Formen des Lehrens und Lernens. Schuleigene Leihgeräte ab Schuleintritt eröffnen uns neue Möglichkeiten der Differenzierung und Individualisierung. Des Weiteren bieten sie uns  neue Formen der Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten.

Darüber hinaus erlangen die Kinder Kompetenzen, die sie in der digitalisierten und globalen Gesellschaft benötigen. 

PERSPEKTIVE BILDUNG UND ERZIEHUNG

Medienbildung trägt zum Erwerb fachlicher wie überfachlicher Kompetenzen bei, die für die aktuelle Lebensgestaltung ebenso wie für die Bewältigung künftiger Herausforderungen unverzichtbar sind. Eigene Endgeräte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern dabei, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu nutzen. Da das schuleigene Endgerät sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt wird, kann und soll es zu einem (all)täglichen und selbst-verständlichen Begleiter und Werkzeug werden.

[1] Ganguin, S. und Meister, Dorothee (2012): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. Band 45. München: Kopaed Verlags Gmbh[2] vgl. Medienkompetenzrahmen NRW

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